Werke im NoonSong am Samstag 28.10.2017, 12:00 (Tag der Apostel Judas und Simon)

Carl Reinthaler kennen Musikwissenschaftler als Bremer Domkapellmeister, der die Uruafführung des "Deutschen Requiems" von Johannes Brahms vorbereitet hat. Als Komponist ist er heute wieder eine Neuentdeckung. Seine Psalmvertonung "ich will singen von der Gnade des Herren" erklingt erstmals im NoonSong. Man darf gespannt sein, ob das Urteil der Zeitgenossen, Reinthaler sei etwas zu einseitig und lehrbuchmäßig, fast hundertfünzig Jahre später noch Bestand hat.

Preces & Responses:

Simon Berg: Preces und Responses

Tagespsalm:

Carl Reinthaler (1822 - 1896): Ich will singen von der Gnade des Herrn*

 

Wochenpsalm:

Gottfried August Homilius (1714 - 1785): Die Elenden sollen essen

 

Responsorium:

gregorianisch

Canticum:

Heinrich Schütz (1585 - 1672): Deutsches Magnificat - Meine Seele erhebt den Herren, SWV 494

Hymnus:

Claude Goudimel (1514 - 1572): Ich lobe dich von ganzer Seele