NoonSong am Samstag, 24.6.2017, 12:00 (Liturgie zum Fest des Johannes des Täufers)

Ein Besuch aus Amerika steht an bei diesem NoonSong: Der Komponist Samuel Adler wird sicher mit besonderer Freude die Aufführung seines Stückes ‚Sing a new song to God‘ verfolgen. Samuel Adler stammt aus Mannheim, wo sein Vater Kantor der jüdischen Gemeinde war. Die Familie konnte noch rechtzeitig aus Deutschland in die USA fliehen. Samuel Adler hat schon früh wieder Kontakte in sein Geburtsland geknüpft: nach Mannheim, aber auch nach Berlin, wo er bei der Wieder-Eröffnung der Synagoge in der Rykestraße die musikalische Leitung hatte. Und Berlin ist auch die Stadt, die er bis vor einigen Jahren regelmäßig jeden Sommer mit Studenten der Julliard School of Music besuchte, um hier zusammen Konzerte zu erarbeiten. Wir freuen uns auf diesen Besuch.

Preces & Responses:

John Bertalot (*1931): Preces & Responses

Tagespsalm:

Samuel Wesley (1776 - 1837): anglican chant

 

Wochenpsalm:

Samuel Adler (*1928): Sing a new Song to God*

 

Responsorium:

gregorianisch

Canticum:

Hans Leo Hassler (1564 - 1612): Magnificat octavi toni

Hymnus:

Bartholomäus Gesius (1562 - 1613): Wir wollen sing'n ein Lobgesang*